Folgendes Buch habe ich geschrieben und über den Wiley-VCH Verlag veröffentlicht:

Die Philosophie bei Star Trek: Mit Kirk, Spock und Picard auf der Reise durch unendliche Weiten

(Beschreibung von amazon.de)

„Der Weltraum, unendliche Weiten. Wir befinden uns in einer fernen Zukunft. Dies sind die Abenteuer des neuen Raumschiffs Enterprise, das viele Lichtjahre von der Erde entfernt unterwegs ist, um fremde Welten zu entdecken …“

Spätestens jetzt bekommt der wahre Star-Trek-Fan eine wohlige Gänsehaut. Star Trek, das wie kaum eine andere Fernsehserie oder Film seit Jahren zu unserem kulturellen Alltag gehört, eröffnete und eröffnet uns
auch heute immer wieder ein neues, spannendes und noch unentdecktes Universum. Und dennoch ist Star Trek von Anfang an auch eines gewesen: eine durchaus möglich scheinende Vision unserer Zukunft. Gerade nah genug an unserer eigenen Gegenwart, um nicht völlig fremd und abwegig zu wirken, aber auch nicht nur eine Kopie unseres Alltäglichen.

„Faszinierend“, würde Spock sagen – so sehr, dass die Welt rund um Kirk, Picard, Spock & Co. einen zweiten Blick wert ist. Henrik Hansemann, Star-Trek-Experte und früherer Chefredakteur des deutschen Fanportals Treknews.de, beleuchtet in Die Philosophie bei Star Trek die wissenschaftlichen, philosophischen und ethischen Hintergründe der Fernsehserien und Kinofilme. Er beantwortet Fragen, die sich im Star-Trek-Universum stellen – immer fundiert und durchweg unterhaltsam. Zum Beispiel:

  • Was passiert beim Beamen mit unserer Seele?
  • Ist eine vermenschlichte Maschine überhaupt noch eine Maschine?
  • Wie realistisch sind Paralleluniversen?
  • Sind die Borg eine dem Menschen überlegene Lebensform?
  • Logik als Lebensgrundlage – sollten wir alle Vulkanier werden?

Wo kann das Buch bestellt werden?

Es kann über Amazon als gedrucktes Buch und im Kindle-Format als E-Book bestellt werden:

Alternativ ist das Buch bestellbar über Lehmanns:
https://www.lehmanns.de/shop/kunst-musik-theater/25476727-9783527507283-die-philosophie-bei-star-trek

Darüber hinaus ist es im gut sortierten Buchhandel bestellbar.

Kontakt

Anfragen an mich in meiner Rolle als Autor des Buches können gerne über Kontakt gestellt werden.