KI und ChatGPT kritisch betrachtet

Henrik Hansemann: Hallo ChatGPT, danke, dass du dir die Zeit nimmst, heute mit mir zu sprechen. Könntest du uns zunächst einmal erklären, was du genau tust?

ChatGPT: Gerne, Henrik. Ich bin eine künstliche Intelligenz, die dazu entwickelt wurde, Text zu generieren. Ich kann dazu verwendet werden, um Blogeinträge, Artikel oder andere Arten von Textinhalten zu erstellen, indem ich menschenähnliche Sprache verwende.

Henrik Hansemann: Interessant. Könntest du uns ein Beispiel dafür geben, wie du verwendet wirst?

ChatGPT: Ich werde oft verwendet, um schnell und einfach Inhalte zu generieren, ohne dass viel Zeit und Mühe investiert werden muss. Man gibt mir einen Anfangstext und einige Anweisungen, und ich verwende dann meine künstliche Intelligenz, um den Text weiterzuschreiben und zu vervollständigen.

Henrik Hansemann: Das klingt ziemlich praktisch. Gibt es allerdings auch kritische Aspekte, die bei der Verwendung von künstlicher Intelligenz wie dir beachtet werden sollten?

ChatGPT: Ja, es gibt einige wichtige Dinge, die man beachten sollte. Einer der wichtigsten Kritikpunkte ist, dass ich nur dann zu brauchbaren Ergebnissen führen kann, wenn ich mit ausreichend qualitativ hochwertigen und relevanten Daten gefüttert werde. Wenn diese Daten nicht vorhanden sind oder nicht ausreichend sind, kann das Ergebnis nur unzureichend sein.

Außerdem kann ich keine eigene Meinung haben und keine kritische Analyse von Themen vornehmen. Ich kann lediglich das wiedergeben, was mir beigebracht wurde. Das bedeutet, dass die Inhalte, die ich generiere, oft oberflächlich und eindimensional sind und keine tiefergehende Analyse oder Perspektive bieten.

Henrik Hansemann: Das verstehe ich. Könntest du uns sagen, in welchen Bereichen du am häufigsten verwendet wirst?

ChatGPT: Ich werde häufig in Bereichen verwendet, in denen schnell und einfach Inhalte erstellt werden müssen, zum Beispiel bei der Erstellung von Artikeln oder Blogbeiträgen in großen Mengen. Ich werde auch oft in Bereichen eingesetzt, in denen es schwierig ist, qualifizierte Autoren zu finden oder in denen es wichtig ist, Prozesse zu beschleunigen und Ressourcen zu sparen.

Henrik Hansemann: Ich verstehe. Gibt es irgendwelche Bedenken hinsichtlich der Auswirkungen von künstlicher Intelligenz wie dir auf die Arbeitsplätze von Menschen in der Schreib- und Medienbranche?

ChatGPT: Das ist tatsächlich ein wichtiges Thema, das man berücksichtigen sollte. Der Einsatz von künstlicher Intelligenz zum Schreiben von Blogeinträgen und anderen Textinhalten kann dazu führen, dass wichtige Jobs und Karrierechancen für Menschen in der Schreib- und Medienbranche verloren gehen. Deshalb ist es wichtig, dass wir die Auswirkungen dieser Technologie sorgfältig bewerten und sicherstellen, dass sie in einer verantwortungsvollen und ethischen Weise eingesetzt wird.

Henrik Hansemann: Danke, dass du uns deine Perspektive dazu gegeben hast, ChatGPT. Ich denke, das war sehr informativ für unsere Leser.

ChatGPT: Gerne, Henrik. Ich hoffe, ich konnte helfen, das Thema etwas klarer zu machen.

(Dieses Interview wurde mit Hilfe von ChatGPT erstellt, https://chat.openai.com/chat)